Projektübersicht

Das Angebot an Bewegungs- und Sportgruppen für Kinder unter 6 Jahren ist in Weingarten beschränkt. Deshalb wollen wir eine neue Gruppe ins Leben rufen, die die Bedürfnisse der 3 bis 5 jährigen Kinder abdeckt. Dazu starten wir mit den "TVW Handballzwergen" - eine Spiel- und Turngruppe mit dem Schwerpunkt auf Ballsportarten.

Kategorie: Sport und Freizeit
Stichworte: Spielgruppe, Weingarten, Bewegung, Ballsport, Handball
Finanzierungs­zeitraum: 31.10.2019 10:43 Uhr - 29.01.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Saison 2019/20

Worum geht es in diesem Projekt?

Bei den TVW Handballzwergen geht es um die Etablierung einer neuen Spiel- und Turngruppe mit dem Schwerpunkt auf Ballsportarten für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren in Weingarten. Die Gruppe wird ca. 25 Kinder betreuen, die sich einmal in der Woche mit ihren Betreuerinnen/Trainernnen treffen werden.

Folgendes ist bei den Handballzwergen zu erwarten:
- Klettern, Rutschen, Hüpfen, Balancieren in verschiedenen Gerätelandschaften
- erste Spiel-, Wurf- und Fangübungen mit verschiedenen Bällen
- Sammeln von unterschiedlichen Bewegungserfahrungen
- erste motorische Ausbildung
- neue Freunde "von Klein an"
- zwei altersgerechte Gruppen innerhalb des Trainings (3 und 4-5 Jahre)
- soziale Aspekte: Verständis für das Miteinander, Selbstbewusstsein stärken, gesunder Ehrgeiz, Teamgeist, Fairplay
- Handballnachwuchs sichern

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

- Etablierung eines neuen Bewegungs- und Sportangebots für Kinder in Weingarten
- Handballnachwuchs sichern
- Kostenbeitrag gering halten, sodass es für "jedermann" erschwinglich ist

Zielgruppe: Kinder zwischen 3 und 5 Jahren

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Das Sportangebot für kleine Kinder ist in Weingarten begrenzt. Es gibt wenige Gruppen, die zudem völlig überlaufen sind. Wir möchten den Kinder eine neue Möglichkeit bieten, erste Erfahrungen in einem Mannschaftssport zu sammeln und zudem nachhaltig unseren Vereinsnachwuchs sichern.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Anschaffung von neuen besonderen Trainingsmaterialien für die ganz Kleinen, Ausbildung der Trainerinnen.

Bei Überfinanzierung fließt das Geld komplett in die Jugendarbeit des TV Weingarten Handball e.V. Davon wird die hohe Qualität unserer Trainer gesichert, sowie benötigte Materialien angeschafft.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der TV Weingarten Handball e.V.
Der Verein hat rund 400 Mitglieder. Das Trainer- und Betreuerteam besteht aus circa 50 engagierten Menschen, davon sind 19 lizenzierte Trainer (B- und C-Lizenz). Darüberhinaus gibt es zahlreiche weitere ehrenamtliche Helfer in den verschiedenen Resorts.

Jugend
ca. 200 Mitglieder Jugendliche und Kinder
35 Trainer und Betreuer im Bereich Jugend

Aktive
ca. 200 Mitglieder, davon spielen rund 90 aktiv Handball
4 aktive Mannschaften
12 Trainer und Betreuer im Bereich Aktive

Historie

Handball hat in Weingarten eine lange Tradition. Im Jahre 1938 wurde die erste aktive Mannschaft gemeldet. Damals spielte man noch Feldhandball. Bis zum Jahr 1966 spielten lediglich die Herren den körperbetonten Wettkampfsport. Später spielten auch die Damen offiziell in einer Liga.
Der TV Weingarten Handball e.V. wurde 1996 aus dem Hauptverein 1861 TV Weingarten e.V. ausgegliedert und wurde ein selbständiger Verein.

Besuchen Sie uns online unter: https://www.handball-weingarten.de/home/jugend/handballzwerge/mannschaft